YOU-TURN THE STREETS

Unter dem Motto "You-Turn the streets" verwandelte die Ortsgruppe Kronach am Samstag, den 8. Oktober zwei Parkplätze in der Schwedenstraße in ein gemütliches Wohnzimmer im Freien.

Bei kostenlosem Fairtrade Kaffee aus dem Karibu Weltladen und selbst gebackenem Kuchen fanden interessante Gespräche über die zukunftige Mobilität in der Stadt statt. Aufgeschlossene Bürger Kronachs, aber auch Touristen fanden den Weg in das Greenpeace "Wohnzimmer". Lärm und Abgase des Verkehrs waren hautnah spürbar.

Lärm und Schadstoffe in den Städten zu reduzieren und Innenstädte wieder lebendiger zu gestalten, sind Kernpunkte der Greenpeace Mobilitätskampagne. Die verkehrspolitischen und städtebaulichen Rahmenbedingen müssen sich grundsätzlich ändern; weg von der autofreundlichen Stadt, hin zu gesunden und lebenswerten Innenstädten.

Über konkrete Maßnahmen, wie bespielsweise Ausbau der Rad- und Fußwege, Einrichtung autofreier Zonen und die Umgestaltung des öffentlichen Nahverkehrs, diskutierten die Greenpeace Aktivisten mit interessierten Bürgern.